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Hilfestellung zum Portal

Anmeldung / Login
Der Login erfolgt über den Button "Login", der in der Auswahlleiste oben rechts zu finden ist. Nach erfolgreicher Eingabe der Unternehmens- und Benutzerdaten (E-Mail und Passwort), können Sie Ihr Benutzer- bzw. Firmenkonto einsehen.
Um den Warenkorb bestellen zu können müssen Sie einen Zugang haben. Sollten Sie bereits einen Zugang zum Portal des StBV oder der ASW nutzen, so können Sie diesen auch hier verwenden.
Erst bei der Bestellung des Warenkorbs ist der Login nötig. Sie können sich aber auch jederzeit vor dem Bestellvorgang einloggen.

Neuanmeldung Sollten Sie noch keinen Zugang/Account zu diesem Portal oder zum Portal www.stbv.de besitzen, können Sie sich neu anmelden. Unter dem Punkt "Registrierung" oben links in der Auswahlleiste können Sie Ihre Daten für die Eröffnung eines Benutzerkontos eingeben. Nach erfolgreicher Prüfung der Eingaben erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsmail.

Benutzerprofil
Nach erfolgreicher Anmeldung (Login), gehen Sie oben links in der Auswahlleiste auf „Kundencenter“, dort finden Sie eine Übersicht aller Funktionen und Daten, die Ihren Zugang, die Seminar-Buchungen (und ggfs. die Ihrer Mitarbeiter) sowie Ihre erworbenen Seminar-Skripte betreffen. Diese Funktionen sind nur nach erfolgreichem Login zugänglich.
Unter dem Punkt Downloads finden Sie heruntergeladene Skripten. Der Menüpunkt „Belege“ zeigt alle Rechnungen, Bestellungen und Gutschriften auf.
Unter dem Punkt Benutzer-/Firmendaten, finden Sie die hinterlegten Rechnungsadressen, Ihr persönliches Benutzerprofil, die zur kanzleigehörenden weiteren Unternehmenskontakte und das Unternehmensprofil. Unter der Auswahl Benutzerprofil haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten zu überarbeiten und neue Benutzerdaten wie z.B. ein neues Passwort zu vergeben.
Unter dem Punkt Ansprechpartner sehen Sie alle Personen, die Ihrem Unternehmen zugeordnet sind. Ist ein Benutzer als Hauptkontakt angelegt, so kann dieser Bestellungen für das Unternehmen tätigen und anderen Ansprechpartnern Berechtigungen vergeben. Ein normaler Benutzer kann Bestellungen für die private Anschrift aufgeben.
Darüber hinaus können Sie unter dem Button „Fortbildungspass“ jederzeit Ihren aktuellen Fortbildungspass bzw. unter Teilnahmebescheinigungen eine Teilnahmebescheinigung herunterladen.

Stammdaten
Sämtliche uns übermittelten Daten zu Ihrem Zugang und damit auch u.U. gemachte Angaben zur Person und zur Kanzlei werden natürlich vertraulich und gemäß unseren Datenschutzrichtlinien behandelt. Alle gespeicherten Angaben finden Sie unter Benutzer-/Firmendaten. Dort können Sie auch alle Daten ändern bzw. korrigieren.

Seminar-Profil
Da mit unserem neuen Portal alle Seminaranmeldungen an Ihren Account gebunden sind, können wir Ihnen nun in Ihrem Profil eine Auflistung der von Ihnen oder Ihren Kanzlei-Mitarbeitern besuchten Fort- und Weiterbildungen bieten. Mitglieder des Steuerberaterverbandes finden unter dem Punkt Fortbildungspass alle besuchten Seminare inkl. einer Gesamtsumme der Fortbildungsstunden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Seminarauflistung in Form eines Fortbildungspasses herunterzuladen. Nichtmitglieder können im Nachgang eines Seminares unter dem Menüpunkt Teilnahmebescheinigungen eine Bescheinigung für die Teilnahme an einem Seminar einsehen und herunterladen.

Kanzlei-Accounts bzw. Hauptkontakte
In einem Kanzlei-Account können mehrere Ansprechpartner eines Unternehmens angelegt werden. Im Idealfall erstellt der Kanzleiinhaber/ die Kanzleiinhaberin ein Unternehmenskonto und gibt unter dem Menüpunkt Unternehmenskontakte seine Mitarbeiter an. Hier kann direkt festgelegt werden, welcher Mitarbeiter Seminare für das Unternehmen buchen darf oder wer für sich persönlich und damit auf die private Rechnungsadresse buchen kann. Personen, die unter „Hauptkontakt“ ein Häkchen gesetzt haben, können für das Unternehmen und für Kolleginnen und Kollegen Seminare buchen. Ansprechpartner bei denen ein Häkchen beim „Shopzugang“ gesetzt ist, können nur für sich selber auf die private Rechnung bestellen. Weitere Ansprechpartner können jederzeit im Kundencenter unter Benutzer /Firmendaten/Unternehmenskontakte/ hinzugefügt werden. Dort werden auch alle vorhandenen Benutzerdaten angegeben. Über die bereit gestellten Funktionen können jederzeit die gemachten Angaben geändert werden.
Ein Unternehmenskonto kann unter dem Punkt „Registrierung“ auf der Startseite oben links erstellt werden. Sie werden weitergeleitet zur Option „Jetzt als Neukunde registrieren“. Wählen Sie den Menüpunkt an, und tragen die Daten des Unternehmens und der gewünschten Kontakte ein. Sie erhalten nach Prüfung der Daten eine automatische Bestätigungs-E-Mail und können im Shop Seminare o.ä. buchen.

Warenkorb und die Bestellung
Um ein Seminar zu buchen, legen Sie einen Seminar-Termin in den Warenkorb. Sie gelangen dorthin, indem Sie zunächst unter Kategorien eine entsprechende Kategorie wie z.B. Samstags-Seminare auswählen. Sie gelangen ebenfalls über die Produktart Seminare/Veranstaltungen zu einer Seminarübersicht. Wird der gesuchte Titel aufgeführt gehen auf den Button „mehr erfahren“ und Sie erhalten weitere Informationen zum Seminar. Über die Auswahl „In den Warenkorb“ legen Sie das Produkt in den Warenkorb. Wurde das Seminar in den Warenkorb gelegt, haben Sie die Möglichkeit weitere Teilnehmer hinzuzufügen. Wenn gewünscht, wählen Sie weitere Teilnehmer aus und gehen wieder unten auf den Button „Warenkorb“. Sie gelangen direkt zur Bestellübersicht und zur Zahlungsmöglichkeit. Wählen Sie die Zahlungsmöglichkeit aus, können Sie die Rechnungsadresse-Adresse und Bestellart auswählen. Wichtig ist, Hauptansprechpartner können Buchungen auf die Rechnungsadresse der Kanzlei tätigen, normale Ansprechpartner können nur auf die privat hinterlegte Rechnungsadresse bestellen. Haben Sie die Rechnungs- und Versandadresse überprüft gehen Sie auf „weiter“ und Sie gelangen zum Bezahlvorgang. Dort haben Sie noch einmal die Gelegenheit die Versand- und Lieferadresse zu ändern und können auswählen, ob sie per Lastschrift oder per Rechnung bezahlen möchten. Haben Sie alles überprüft, kann die Bestellung abgeschlossen werden.
Auch für die Bestellung der Seminar-Skripte gilt: Der Status des Warenkorbs wird jederzeit im oberen Bereich der seitlichen Leiste angezeigt. Mit einem Klick darauf gelangen Sie zur Detailansicht Ihres Warenkorbs. Dort werden alle Einzelpositionen und die Gesamtsumme aufgelistet. Sollten Sie mehr als einen Teilnehmer anzumelden wünschen, können Sie mit einem Klick auf das PLUS-Symbol die Teilnehmerzahl einfach erhöhen. Gleiches gilt analog für die Verminderung der Teilnehmerzahl.
Nach Abschluss der Bestellung wird Ihnen das Seminar im Benutzer-Profil angezeigt. Eventuell erworbene Seminarskripte stehen Ihnen unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorganges im Kundencenter unter Downloads zur Verfügung. Gebuchte Seminare sind im Kundencenter unter Belege/Bestellungen einsehbar.

Warum muss ich Cookies in meinem Browser zulassen, wenn ich mich beim Fortbildungsportal registrieren möchte oder den Warenkorb nutzen möchte? Wir setzen Sitzungs-Cookies ein, um z.B. im Registrierungsformular eine Sicherheitsabfrage nach einem Spam-Code durchzuführen. Dieser Spam-Code kann mit deaktivierten Cookies nicht erzeugt werden.
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Wie ändere ich die Cookies-Einstellung in meinem Browser? Die Hilfefunktion auf der Symbolleiste Ihres Browsers erklärt Ihnen, wie man den Browser so einstellt, damit er Cookies akzeptiert, neue Cookies meldet oder Cookies ablehnt. Sie sollten Im Falle des Microsoft® Internet Explorer® die Sicherheitseinstellungen auf die Stufe "Mittel" einstellen. Auf dieser Stufe werden Sie noch gefragt, ob Sie die Annahme eines Sitzungs-Cookies zulassen möchten.
Sollten Sie Nutzer des Microsoft® Internet Explorer® sein und Ihnen die Konfiguration zu kompliziert erscheinen, können Sie ja vielleicht einmal den Mozilla Firefox ausprobieren.

Skript-Shop
Seminar-Skripte werden zum Download angeboten. Durch Mehrkosten bei der Lizensierung und Bearbeitung derselben, sind wir aber gezwungen, diese nur gegen einen Schutzgebühr anbieten zu können. Mitgliedern des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe wird hierbei ein 50%iger Rabatt auf den Skriptpreis gewährt.

Seminare & Workshops
Alle Seminare und Workshops werden in diesem Portal angeboten. Über den Menüpunkt Kategorie können Sie aus verschiedenen Seminarkategorien wählen und die Suche eingrenzen und einen Schwerpunkt auswählen. Suchen Sie ein bestimmtes Seminar können Sie über die Volltextsuche den gewünschten Titel eingeben. Auf der linken Menüseite finden Sie weitere Filtermöglichkeiten. Hier können Sie beispielsweise nach einem bestimmten Referenten oder einer Stadt -durch die Eingabe der Postleitzahl- suchen.

Ich komme hier nicht weiter, wer kann mir helfen?
Sollten die Hilfestellungen des Portals nicht weiter geholfen haben können Sie natürlich auch die Geschäftsstelle der ASW und des StBV bemühen. Telefonisch sind wir für Sie unter 0251 53586-20 erreichbar.